Über Uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich vor allem für die Menschen aus der sogenannten Dritten Welt einsetzt. Dabei wollen wir über deren Armut aufklären und Wege aufzeigen, um diese zu lindern. Außerdem wollen wir Anregungen für ein kritisches Konsum- und Umweltverhalten liefern.

All dies erreichen wir durch:

  • Die Organisation von Vorträgen verschiedener Referenten, die bereits in den Ländern waren, aus denen wir Waren beziehen. Auf diese Weise schaffen wir Verständnis und Respekt für Menschen und Kulturen anderer Länder. Die Referenten gehören zumeist zu einer gemeinnützige Organisationen, so dass sie einiges von ihrer Arbeit im jeweiligen Land erzählen können. In der Regel werden dabei Länder aus Afrika, Asien oder Lateinamerika vorgestellt.
  • Eigene Vorträge, Projekte und Aktionen zu verschiedenen Themen wie Fairer Handel, Kakao und Schokolade, Kaffee, Tee, Mango, Indianer...

Für diese Vorträge fahren wir hauptsächlich an Schulen, aber auch an Kindergärten, Seniorenheime, andere Einrichtungen und zu verschiedenen Vereinen. Gern kann man uns aber auch vor Ort besuchen.

Dann können in der Regel im Mehrzweckraum des Auer Bürgerhauses Vorträge, Projekte etc. organisiert werden. In diesem Fall ist auch eine anschließende Ladenführung möglich. In unseren Läden werden Waren zu einem fairen Preis verkauft. Das heißt, die Bauern und Handwerker erhalten einen Mindestlohn und sind somit nicht mehr vom schwankenden und niedrigeren Weltmarktpreis abhängig.

Genauere Informationen erhalten sie unter dem Link "Fairer Handel". All diese Aufgaben werden von den ehrenamtlichen Helfern und den Vereinsmitgliedern übernommen. Danke dafür!