Café Chavalo und die Auswirkungen von Corona und Klimawandel auf die nicaraguanischen Bauern und Bäuerinnen

Jens Klein von der Leipziger Genossenschaft Café Chavalo und Pedro Pablo Zuniga P. von der nicaraguanischen Kooperative Tierra Nueva nehmen uns mit auf eine Reise nach Mittelamerika. Sie werden ihr zukunftsweisendes Projekt für die klimafreundliche Produktion fair gehandelten Bio-Kaffees vorstellen und die dortige Lage durch Covid-19 und zwei starke Hurrikans beleuchten. Auch unser Weltladen hat die braune Bohne von Café Chavalo im Angebot, etwa als Erzgebirgskaffee oder als Segelkaffee. Letzterer kommt mit dem Segelschiff nach Europa und spart somit beim Transport 90% der Treibhausgase ein.

Link zur Teilnahme:

https://us02web.zoom.us/j/89430961175?pwd=cDhwVDB5Sm9FaXdlWjlpM2xjMU54QT09

Meeting-ID: 894 3096 1175

Kenncode: 885319

Der Online-vortrag beginnt am Mittwoch, den 17. März, um 20 Uhr.

 

Organisiert wird der Vortrag vom Freiberger Weltladen, der Freiberger Fairtrade-Town-Gruppe und der Aktion eine Welt Aue e.V. Die finanziellen Mittel werden durch das sächsische Eine-Welt-PromotorInnen-Programm zur Verfügung gestellt.

 

Wir hoffen natürlich bald auch wieder Präsenzvorträge anbieten zu können, denn bei den digitalen Vorträgen muss sich jeder die kulinarischen Kostproben, die üblicherweise gereicht werden, selbst ausdenken oder zubereiten.